Adobe die 2011te …

Alle Wochen wieder … So natürlich auch diese Woche:
Adobe warnt in einer neuen Warnung vor einer sehr kritischen Sicherheitslücke im Adobe Reader sowie in der Acrobat-Software. Die Sicherheitslücke bringe entweder den betroffenen Rechner zum Absturz oder mache es einem Angreifer direkt möglich, die Kontrolle über den Rechner zu erlangen.

Verschärft wird das Problem wie immer noch dadurch, daß die Sicherheitslücke schon vor Veröffentlichung des Warnhinweises „in the wild“ mißbraucht wird. Eine Lösung des Problems kann Adobe derzeit noch nicht anbieten, doch es wird empfohlen, den „geschützten Modus“ bei den betroffenen Software-Versionen zu aktivieren.

Als betroffen werden genannt: Adobe Reader X (10.1.1) sowie frühere Versionen für Windows und Macintosh, Adobe Reader 9.4.6 und frühere 9.x Versionen für UNIX sowie Adobe Acrobat X (10.1.1) und frühere Versionen für Windows und Macintosh. Ein Patch wird für spätestens kommende Woche angekündigt.

 

Dieser Beitrag wurde unter Fassungslos, Sicherheit, Software abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.