Die twosteps GmbH nimmt Spam ernst und reagiert auf Ihre Beschwerden.

Immer wieder beschweren sich unsere Kunden über Spam, der im eigenen Postfach landet. Wir reichen daraufhin die anonymisierte Beschwerde an unsere Kollegen weiter und bauen darauf, das sich unser Mitbewerber seiner Verantwortung bewußt ist und entsprechend reagiert.

 

Nun gibt es zum einen Provider, die dies vorbildlich tun – in Deutschland ist dies die Mehrzahl – zum anderen gibt es aber auch Firmen, die entweder kein funktionierendes Abuse-Team haben (an deren Spitze steht unangefochten OVH ovh.de) oder Firmen, die die Abuse-Meldungen einfach löschen (wie gestern Plusserver plusserver.de).

 

An OVH haben wir uns hier langsam gewöhnt. Die Betroffene IP wandert nach der – sinnlosen Beschwerde – in die Blacklist, und gut ist es. Ist halt eine französische Firma, da ticken die Uhren anders.

 

Böse wird es aber, wenn der Spammer bei einem deutschen Kollegen hostet und anfängt, auch unsere Systemaccounts (Billing@, Abuse@, Support@, Hostmaster@) voll zu spammen (und das gleich mehrfach!). Wenn dann der Herr Kollege die Abuse-Beschwerde einfach löscht, dann ist das unfein, unkollegial und unprofessionell.

Ihre Nachricht

An: abuse-other@plusserver.de

Betreff: SPAM: erneuter Spam von 85.25.138.92

Gesendet: Freitag, 16. Mai 2014 20:15:10 (UTC+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rom, Stockholm, Wien  wurde am Sonntag, 18. Mai 2014 13:57:39 (UTC+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rom, Stockholm, Wien ungelesen gelöscht.

Wir sind gespannt, was der Kollege zu diesem Artikel sagt. Sein Statement  if any wird hier natürlich veröffentlicht.

Nachsatz: Der Kollege wurde von uns natürlich auch mehrfach via Spamcop über diesen Spammer informiert…

 

Dieser Beitrag wurde unter Fassungslos, Hosting, Sicherheit veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.