VeriSign, die Registry der Top-Level-Domain-Endung TV langt mal wieder schamlos zu. Dieses Mal haben sich die Wegelagerer aus den USA die Domainendung TV vorgenommen und die Preise für die Registrierung, den Transfer und die Verlängerung gleich um 20 % (in Worten zwanzig!) erhöht. Im Gegensatz zu den letzten Preiserhöhungen (z.B. COM, NET, ORG und INFO) gab es heute noch nicht mal eine fadenscheinige, sichtlich aus der Nase gezogene Pseudo-Erklärung als Begründung. Klar, bei leicht sinkendem Datenaufkommen (höhere Kompressionsraten beim Porno-Streaming machen sich direkt bemerkbar) in den USA kann man ja auch keinem mehr erzählen, daß der Preis aufgrund ‚signifikant‘ gestiegenem Datenaufkommens im Internet angehoben werden mußte…
Der Wegelagerer-Vertrag mit der ICANN wurde übrigens erst kürzlich bis 2023 verlängert. Und nach diesem Vertrag darf VeriSign die Preise in Zukunft pro Jahr um 10% erhöhen. Eine Lizenz zum Gelddrucken.
Unsere Empfehlung:
Nutzen Sie Europäische Domainendungen. Domains unter AT, DE, EU und FR sind nicht nur bezogen auf den regionalen, europäischen Markt akzeptiert, sie setzen sich auch immer mehr international durch. Man verbindet immer mehr auch Oberbegriffe wie „Made in Germany“ oder „Quality made in Europe“ mit den entsprechenden Domainendungen. Ein Umstand, auf den wir bei „Make America great again“ wohl getrost noch einige Jahrzehnte warten können.