Kundendaten beim Online-Brillenladen Mister Spex entwendet

Unbekannte konnten bei einem Hackangriff auf den Internetoptiker „Mister Spex“ auf die Kundendatenbank zugreifen. Laut Heise hatten die Angreifer dabei Zugriff auf Adressdaten und Passwörter und habe diese möglicherweise auch kopiert.

Der Betreiber gibt an, allen Kunden jeweils ein neues Passwort per Mail geschickt zu haben – was das Problem allerdings nicht gänzlich aus der Welt schafft: Schließlich dürften die Datendiebe mit den geklauten Passwörter in vielen Fällen wegen Mehrfachnutzung auch auf die Mailkonten der „Mister-Spex-Kunden“ zugreifen können… Wer also bei „Mister Spex“ registriert ist und das dort genutzte Passwort zur Anmeldung bei anderen Diensten einsetzt, sollte es nun dringend überall ändern.

Dieser Beitrag wurde unter Hosting, Sicherheit veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar