Apple is watching you

Zwei Entwickler haben nachvollzogen, wie heftig die Datensammlungswut von Apple tatsächlich ist.

Das iPhone zeichnet ständig auf, wo sich der Nutzer aufhält – und speichert diese Information zusammen mit detaillierten Zeitangaben in eine Datei auf dem Telefon. Schließt man das iPhone an den Rechner an und startet eine Synchronisierung, wird die Datei auf den Computer überspielt –natürlich unverschlüsselt. Dort kann sie praktisch von jedem ausgelesen werden, der Zugang zu dem Gerät hat. Im Moment ist auch noch nicht klar, inwieweit diese Datei an Apple/iTune übertragen wird.

Nebenbei, bei uns ist seit einiger Zeit iPad/iPhone-freie Zone.

Dieser Beitrag wurde unter Fassungslos, Sicherheit, Software abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.