CeBIT Teil II

Gestern sind wir auf der CeBIT in Hannover gewesen. Verglichen mit der CeBIT der vergangenen Jahre war die Ausstellung diesesmal sehr ruhig. Lobenswert war diesesmal die relativ strikte Zugangsverweigerung für die unter 15 Jährigen. Wobei, ehrlich gesagt wüsste ich diesesmal auch nicht, was die Gamer-Fraktion der U15(c) auf der Messe gesucht hätte. OK, vielleicht in der Case&Cooler-Halle, aber sonst…

Zwei Dinge waren nicht so Doll: Neben dem krampfhaften Versuch ein Becher Wasser mit 0.2 Liter (Eichstrich) als 0.3 Liter Wasser deklariert zu 3.80 Euro zu verkaufen stößt einem Schwaben der Preis für den Parkplatz übel auf. Acht (8!) Euro Parkgebühr sind schon ganz schön knackig, zumal man von dem Parkplatz aus erst nochmal einen guten Kilometer zur Messe laufen muss. Wenn ich hier auf dem Cannstatter Wasen parke zahle ich zu Stoßzeiten gerade mal drei (3) Euro…

Auf der Messe selbst kann man Dank der „Ruhe“ diesesmal wirklich gezielt das Gespräch mit den Ausstellern suchen.  Keiner der Aussteller war einem Gespräch abgeneigt, man hatte teilweise schon ein schlechtes Gewissen wenn man sich ein Ausstellungsstück zu intensiv angeschaut hat und dann ein hoffnungsschwangerer Aussteller ankam…

Sehr angenehm überrascht waren wir von der Open-Source-Halle.  Die dort gezeigte Mischung der verfügbaren Open-Source-Anwendungen zusammen mit Anwendungsbeispielen, Kurz-Schulungen und Diskusionen kann direkt als Vorbild für Zukunftstechniken dienen und muss den Vergleich mit Bezahlware nicht scheuen.  

Was wir für uns und damit für Sie von der Messe zurück gebracht haben wird sich in der nächsten Zukunft zeigen. Die Kontakte, die wir dort geknüpft haben könnten direkten Einfluss auf neue Angebote und Erweiterungen unserer Pakete haben.

Dieser Beitrag wurde unter Aushausig abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar